Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Die Anmeldung zur Teilnahme an der/den Veranstaltung/en muss schriftlich per Post oder Fax mit dem Anmeldeformular oder per Internet erfolgen. Damit erkennt der/die TeilnehmerIn die Teilnahmebedingungen des IQfSV an.
Die Teilnahmegebühren sind grundsätzlich vor Veranstaltungsbeginn per Überweisung auf das Konto des IQfSV zu entrichten. Die i. d. R. limitierte Anzahl von Kursplätzen wird nach der Reihenfolge des Zahlungseingangs vergeben. Nach erfolgter Bezahlung erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung über die Kursgebühr an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Die angegebenen Teilnahmegebühren beinhalten alle Serviceleistungen für die Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung (wie eine Pausenverpflegung und Tagungsunterlagen). In der Regel besteht Gelegenheit, eine Mahlzeit in unmittelbarer Nähe des Tagungsortes auf eigene Kosten einzunehmen. Unterbringungs-und Reisekosten werden nicht übernommen.
Eine verbindliche Anmeldebestätigung erhalten Sie nach Eingang der Teilnahmegebühr. Sollte die betreffende Veranstaltung bereits ausgebucht sein, erhalten Sie eine Benachrichti-gung sowie eine Rückvergütung bereits geleisteter Zahlungen.
Absage/Ausfall der Veranstaltung Bei Ausfall eines Dozenten, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aufgrund unvorhergesehener Ereignisse behält sich das IQfSV vor, Veranstaltungen –ggf. auch kurzfristig –abzusagen. Wir werden Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt über den Ausfall einer Veranstaltung benach-richtigen und Ihnen ggf. die bereits gezahlte Teilnahmegebühr zurückerstatten. Weitergehende Rückerstattungen sind ausgeschlossen.
Eine Rücktrittserklärung muss schriftlich (per Fax oder Mail) erfolgen. Wir bitten um möglichst frühzeitige Mitteilung, sollten Sie an einem bereits gebuchten und bestätigten Kurs nicht teilnehmen können. Bei einem Rücktritt in den letzten 4 Wochen vor Beginn des betreffenden Kursblocks wird die Teilnahmegebühr abzüglich einer Verwaltungsgebühr von 60,-€ erstattet. Bei Absagen bis 72 Stunden vor Kursbeginn wird keine Rückerstattung gewährt, jedoch kann der Kurs zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Teilnahmebescheinigung: Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung(en). Es können nur die Stunden bescheinigt werden, an denen der/die TeilnehmerInanwesend war. Diese Beschei-nigungen können zur Anerkennung bei Ihrer zuständigen Psychotherapeutenkammer einge-reicht werden; die Veranstaltungen des IQfSV werden von der LPPKJP RLPals Fortbildung akkreditiert.
Schweigepflicht: Die Kursteilnehmer sind verpflichtet, Stillschweigen über alle Informationen zu bewahren, die sie im Zusammenhang mit erstellten Gutachten/Falldarstellungen erhalten haben (§ 203 Abs. 1, Abs. 3 StGB).
Datenspeicherung: Der/Die TeilnehmerIn erklärt sich mit der Speicherung personenbezogener Daten zur automa-tischen Be-und Verarbeitung für Zwecke der Kursabwicklung sowie für spätere Informationen einverstanden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen. Ggf. übermittelte Daten, die den Geldverkehr betreffen (Konto-Nr., Kreditkarten-Nr., etc.) werden nicht gespeichert.
Widerrufsbelehrung/Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, Ihre auf den Abschluss des Vertrages gerichtete Willenserklärung (verbindliche Anmeldung) innerhalb von zwei Wochen an das IQfSV zu widerrufen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform (z.B. Brief, E-Mail, Fax) gegenüber dem IQfSV zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Die Frist beginnt ab der Registrierung (Anmeldedatum).